Unser Schulhort

Leiterin: Frau Melichar

Gesamtkapazität: 197 Hortplätze für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren

Fachpersonal: 10 pädagogische Fachkräfte

Erzieherinnen: Frau Eder, Frau Gottlob, Frau Heinrich, Frau Lingner, Frau Pätzke, Frau Platz, Frau Richter, Frau Schoch, Frau Schubert,

Öffnungszeiten: 6.00 Uhr - 7.15 Uhr (Frühhort) sowie 13.00 Uhr - 17.00 Uhr (Nachmittagshort)

Die Hortgebühren entnehmen Sie bitte der entsprechenden Satzung der Stadt Raguhn.

Der Hort arbeitet unter idealen Bedingungen:

Wir betreuen die Kinder innerhalb des Schulgebäudes in 3 großen Spielräumen. Die Schüler der 1. Klassen, der 2. Klassen und 3. und 4. Klassen können somit in ihren Altersgruppen spielen und bleiben in ihrem gewohnten Umfeld. Des weiteren nutzen wir, in Absprache mit der Schulleitung, die Klassenräume zur Hausaufgabenerledigung, nutzen das Computerkabinett sowie den Werkraum für unsere pädagogischen Angebote. Auch die Turnhalle findet großes Gefallen bei unseren Hortkindern und wird regelmäßig in Anspruch genommen.

Sehr günstig für die pädagogische Arbeit ist das riesige Außengelände der Grundschule aus. Da gibt es ein "Klassenzimmer im Grünen", einen riesigen Sport- und Spielplatz, ein Biotop und ein Schwimmbad. Das Schwimmbad ist natürlich eine Attraktion für unsere Hortkinder und wird während des Sommers rege genutzt!

Unsere Horteinrichtung versteht sich als "ZWEITES ZUHAUSE", in dem sich die Kinder geborgen fühlen, eigene Fähigkeiten erproben, Interessen entwickeln und lernen, die Freizeit nach ihren Bedürfnissen selbst zu gestalten. Wir Erzieher sind stets bemüht, größere individuelle Freiräume für die Kinder zu schaffen. Es herrscht eine sehr produktive Zusammenarbeit. Die Darstellung dessen, was im Hort möglich ist, soll zeigen, dass Hort nicht nur einen "beaufsichtigten" Platz anbietet.

Das Pädagogische Konzept

Unser Hort erfüllt einen eigenständigen alters- und entwicklungsspezifischen Betreuungs- und Erziehungsauftrag. Er fördert die Gesamtentwicklung der Kinder und regt durch allgemeine und erzieherische Hilfen und Bildungsangebote die körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder an.

So soll insbesondere der Erwerb sozialer Kompetenzen, wie Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit, Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Menschen gefördert werden. In unserer Einrichtung wird die Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Klassen-und Fachlehrern und natürlich der Austausch mit den Eltern groß geschrieben. Auf Wunsch der Eltern werden die Hausaufgaben im Hort erledigt. Die Erledigung der Hausaufgaben erfolgt von Montag bis Donnerstag jeweils 1 bis 1,5 Stunden. Der Nachmittag gehört dann ganz unseren Hortkindern. Es werden altersspezifische Spiele, Bastelarbeiten und sportliche Aktivitäten angeboten. Auch das freie Spiel steht an diesen Tagen im Vordergrund.

Der Freitag ist unser Erlebnistag. Hier werden für alle Altersgruppen gemeinsame Feste und Feiern organisiert. Dies geschieht zum Teil in Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern. Hausaufgaben werden an diesen Tagen zu Hause erledigt. Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechend bei der Gestaltung des Hortalltags mitwirken.

Während der Ferien hat unsere Einrichtung von 6.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Unser Erzieherteam ist bestrebt, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Ferienkinder mit einzubeziehen. In dieser Zeit werden größere Fahrten, wie z.B. zum Tierpark, in die Schwimmhalle, ins Theater, Kino oder Museum angeboten. Das Erkunden und Bekanntmachen mit der näheren Umgebung und Natur stehen während dieser Zeit im Vordergrund. Langfristige Projekte können in den Ferien hervorragend durchgeführt werden.