Pädagogisches Konzept zur Leistungsbewertung und Zensierung

In der Gesamtkonferenz am 22.10.2014 wurde das nachfolgende pädagogische Konzept vorgestellt und mit einer einfachen Mehrheit bestätigt.

Pädagogisches Konzept (PDF)

Punktetabelle für die Leistungsbewertung

Die Punktetabelle für Klassenarbeiten wurde für die Grundschule an das Bewertungssystem der Sekundarstufe angepasst. Laut Beschluss der Gesamtkonferenz vom 24.10.2012 wird auch für sonstige Leistungsbewertungen dieser Schlüssel (siehe Tabelle) Anwendung finden. Weiterhin wurde festgelegt, dass es nur ganzzahlige Punkte gibt.

Punktetabelle (Download)

Diktatbewertung

Diktatbewertung Umfang
Note 1: 0 - 0,5 Fehler

Schuljahrgang 1: 14 - 20 Wörter

Note 2: 1 - 2,5 Fehler

Schuljahrgang 2: 20 - 40 Wörter

Note 3: 3 - 5,5 Fehler

Schuljahrgang 3: bis 50 Wörter

Note 4: 6 - 8,5 Fehler

Schuljahrgang 4: bis 70 Wörter

Note 5: 9 - 11,5 Fehler
Note 6: ab 12 Fehler

Generell nach dem Maßstab für Diktate werden bewertet:

• Buchstabendiktat
  • Wortdiktat
  • Satzdiktat
  • Abschreibeübungen
  • Übertragen von Druck- in Schreibschrift

Als ganze Fehler zählen u.a. Verstöße gegen die Groß- und Kleinschreibung, falsche, fehlende oder zu viele Buchstaben im Wort, fehlende Wörter, Trennungsfehler etc.

Als halbe Fehler gelten fehlende Punkte auf dem i und auf Umlauten sowie fehlende Satzschlusszeichen.

Wenn von der Tafel zu Beginn bzw. am Ende des Diktats Formulierungen wie "Diktat am ...", "Fehler, Zensur/Note" etc. abzuschreiben sind, werden Abschreibfehler als Fehler zum Diktat dazugezählt.