Vergleichsarbeiten - Klasse 3

Vergleichsarbeiten überprüfen die Lernergebnisse zu definierten Zeitpunkten, die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie die Anwendbarkeit von vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auf der Grundlage dieser Arbeiten vorgenommene Vergleiche zielen darauf ab, den erreichten Lernstand mit dem zu diesem Zeitpunkt zu erwartenden Stand der Kompetenzentwicklung in verschiedenen fachlichen Teilbereichen zu vergleichen und die Diagnosetätigkeit der Lehrkräfte zu unterstützen.

Termine:

24.04.2023 Deutsch

26.04.2023 Mathematik

Zentrale Klassenarbeiten - Klasse 4

Die Durchführung zentraler Klassenarbeiten (ZKA) wird für die Schuljahrgänge 4 und 6 durch das Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt festgelegt.

Zentrale Klassenarbeiten werden in den Fächern Deutsch oder Mathematik in den Schuljahrgängen 4 und 6 geschrieben (ein Fach verbindlich). Es gibt landeseinheitliche Aufgaben und Vorgaben zur Korrektur und Bewertung. Die Aufgaben werden den Schülerinnen und Schülern in der Regel in Form von Arbeitsblättern vorgelegt. Die Arbeitszeit beträgt eine Unterrichtsstunde.

Termine:

25.05.2023 Deutsch